Italienisch mit Leichtigkeit sprechen lernen

Italienisch mit Leichtigkeit

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

für digitale Produkte, Coachings & Abos von Italienisch mit Leichtigkeit

Inhaltsverzeichnis

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  1. Geltungsbereich
  2. Vertragsschluss
  3. Widerrufsrecht
  4. Preise und Zahlungsbedingungen
  5. Einräumung von Nutzungsrechten für digitale Inhalte
  6. Abonnementsverträge
  7. Social-MediaKanäle
  8. Mängelhaftung (Gewährleistung)
  9. Anwendbares Recht
  10. Alternative Streitbeilegung
  11. Haftung
  12. Datenschutz
  13. Schlussbestimmungen

 

 

1. Geltungsbereich

1.1 Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB”) gelten für alle Verträge, die Italienisch mit Leichtigkeit, vertreten durch Laura Solla, 04178 Leipzig (nachfolgend “Verkäufer) mit ihren Kunden schließt, wenn es sich dabei um einen Verbraucher, einen Unternehmer, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen (nachfolgend „Kunde“ oder „Auftraggeber“ [„AG“] genannt) handelt.

Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Es kommt nicht darauf an, wie sich der Kunde „wahrnimmt“ sondern rein auf die Zuordnung zur überwiegend gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, weshalb für sämtliche Vertragsverhältnisse auf Grundlage dieser AGBs der Kunde ein Unternehmer sein dürfte.

1.2 Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Verkäufer und dem Kunden gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

1.3 Diese AGB gelten auch für alle digitalen Produkte wie Kurse, Dienstleistungen (z. B. Coachings) und Abonnements, die du über www.italienischmitleichtigkeit.de oder per E-Mail gekauft werden. Mit dem Kauf erklärt sich der Kunde mit diesen Bedingungen einverstanden.

Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

1.4 Für Verträge zur Bereitstellung von digitalen Inhalten gelten diese AGBs entsprechend, sofern insoweit nicht etwas Abweichendes geregelt ist. Digitale Inhalte im Sinne dieser AGBs sind Daten, die in digitaler Form erstellt und bereitgestellt werden.

1.5 Gegenstand des Vertrages kann – je nach Produktbeschreibung des Verkäufers – sowohl der Bezug von Waren im Wege einer Einmallieferung als auch der Bezug von Waren im Wege einer dauerhaften Lieferung (nachfolgend Abonnementvertrag) sein. Beim Abonnementvertrag verpflichtet sich der Verkäufer, dem Kunden die vertraglich geschuldete Ware für die Dauer der vereinbarten Vertragslaufzeit in den vertraglich geschuldeten Zeitintervallen zu liefern.

2. Vertragsschluss

2.1 Die vom Verkäufer enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

2.2 Der Kunde kann das Angebot über das Online-Bestellformular – bereitgestellt von CopeCart, Ablefy oder Thrivecart – kaufen. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Waren in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab.

2.3 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,

– indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder

– indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder

– indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.

Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots, mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.

Alle Angebote (z. B. Selbstlernkurse, Minikurse, E-Books, Audiokurse, Sprechclub, Einzelcoachings) sind digitale Produkte oder Dienstleistungen. Die Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne meine schriftliche Zustimmung weitergegeben oder veröffentlicht werden.

Für die Teilnahme am Sprechclub oder beim Kauf eines digitalen Produkts stehen folgende Zahlungsarten zur Verfügung:

  1. Zahlung via Stripe (Kreditkarte, SEPA etc.):
    Die Zahlungsabwicklung erfolgt über den Dienstleister Stripe Payments Europe, Ltd., The One Building, 1 Grand Canal Street Lower, Dublin 2, Irland. Dabei werden die Zahlungsdaten direkt über eine verschlüsselte Verbindung an Stripe übermittelt und dort gemäß den Stripe-Nutzungsbedingungen verarbeitet. Mehr Infos unter: https://stripe.com/de/legal.
  2. Zahlung via PayPal:
    Bei Auswahl einer PayPal-Zahlungsart erfolgt die Abwicklung über PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg. Es gelten die PayPal-Nutzungsbedingungen:
  3. Mit Abschluss des Bestellvorgangs durch Anklicken des entsprechenden Buttons kommt der Vertrag zustande.

2.5 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der Vertragstext nach dem Vertragsschluss vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung von dessen Bestellung in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) übermittelt. Eine darüberhinausgehende Zugänglichmachung des Vertragstextes durch den Verkäufer erfolgt nicht.

2.6 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Verkäufers kann der Kunde mögliche Eingabefehler durch aufmerksames Lesen der auf dem Bildschirm dargestellten Informationen erkennen. Ein wirksames technisches Mittel zur besseren Erkennung von Eingabefehlern kann dabei die Vergrößerungsfunktion des Browsers sein, mit deren Hilfe die Darstellung auf dem Bildschirm vergrößert wird. Seine Eingaben kann der Kunde im Rahmen des elektronischen Bestellprozesses so lange über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren, bis er den Bestellvorgang abschließenden Button anklickt.

2.7 Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.

2.8 Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

3. Widerrufsrecht

3.1 Unternehmern gem. §14 BGBin Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, steht ihm kein gesetzliches Widerrufsrecht zu.

3.2 Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen, digitalen Inhalten und somit auch Online-Kursen.

Das Widerrufsrecht erlischt: bei Verträgen über die Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen, digitalen Inhalten und somit auch Online-Kursen auch dann, wenn die Verkäuferin mit der Ausführung des Vertrags begonnen hat, nachdem der Verbraucher dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat, und gleichzeitig seine Kenntnisse davon bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht mit Beginn der Vertragserfüllung verliert.

4. Preise und Zahlungsbedingungen

4.1 Die angegebenen Preise sind Endpreise (gemäß §19 UStG ohne Ausweis der Mehrwertsteuer).

Zahlung ist sofort fällig. Bei Ratenzahlungen oder Abos erfolgt die Abbuchung monatlich über das gewählte Zahlungsmittel.

4.2 Die Zahlungsmöglichkeit/en wird/werden dem Kunden im Bestellprozess des Verkäufers mitgeteilt.

4.3 Die Abwicklung der Zahlung erfolg in Zusammenarbeti mit der CopeCart GmbH Ufnaustraße 10, 10553 Berlin, Deutschland und Ablefy GmbH, Potsdamer Str. 125, 10783 Berlin, Deutschland.

Die Belastung der Kreditkarte erfolgt umgehend nach Absendung der Kundenbestellung im Bestellformular. Der Verkäufer ist zuständig für allgemeine Kundenanfragen,z.B. zur Ware, Lieferzeit, Versendung, Reklamationen, Widerrufserklärungen und -zusendungen oder Gutschriften.

4.4 Die Zustellung der Online-Produkte erfolgt ausschließlich per E-Mail in Form eines Links mit Login-Daten hinsichtlich des Online-Kurses. Der Kunde trägt die Verantwortung dafür, dass er eine richtige E-Mail-Adresse angibt und sein SPAM-Postfach regelmäßig kontrolliert und ggf. beim Anbieter rückfragt, wo sein Login zzgl. Link bleibt.

4.4. Die Zugänge zu Online-Produkten sind personalisiert und nicht übertragbar.

5) Einräumung von Nutzungsrechten für digitale Inhalte

5.1 Sofern sich aus der Inhaltsbeschreibung der Verkaufsseite des Verkäufers nichts anderes ergibt, die Inhalte sind zu privaten Zwecken zu nutzen.

Alle Angebote (z. B. Selbstlernkurse, Minikurse, E-Books, Audiokurse, Sprechclub, Einzelcoachings) sind digitale Produkte oder Dienstleistungen. Die Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne meine schriftliche Zustimmung weitergegeben oder veröffentlicht werden.

5.2 Eine Weitergabe der Inhalte an Dritte oder die Erstellung von Kopien für Dritte außerhalb des Rahmens dieser AGB ist nicht gestattet, soweit nicht der Verkäufer einer Übertragung der vertragsgegenständlichen Lizenz an den Dritten zugestimmt hat.

5.3 Soweit sich der Vertrag auf die einmalige Bereitstellung eines digitalen Inhalts bezieht, wird die Rechtseinräumung erst wirksam, wenn der Kunde die geschuldete Vergütung vollständig geleistet hat. Der Verkäufer kann eine Benutzung der vertragsgegenständlichen Inhalte auch schon vor diesem Zeitpunkt vorläufig erlauben. Ein Übergang der Rechte findet durch eine solche vorläufige Erlaubnis nicht statt.

6. Abonnementsverträge

6a. Vertragsdauer und Vertragsbeendigung bei Abonnementverträgen

6a.1 Abonnementverträge für den Italienisch mit Leichtigkeit (wie der Sprechclub) werden unbefristet, mindestens jedoch für eine Dauer von 1 Monaten abgeschlossen. Abonnementverträge verlängern sich danach automatisch um einen Monat, solange der Kunde nicht kündigt.

Der Abonnementvertrag kann jederzeit mit einer Kündigungsfrist von 5 Tagen zum Ende des Abrechnungsmonats gekündigt werden. 

 6a.2 Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem kündigenden Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann.

6a.3 Kündigungen haben schriftlich oder in Textform ausschließlich per E-Mail an info@italienischmitleichtigkeit.de oder direkt auf der Plattform zu erfolgen.

6b. Vertragsdauer und Vertragsbeendigung bei 1:1 Dienstleistungen

6b 1.) 1:1 Dienstleistungen werden – soweit nichts anderes vereinbart wurde – unbefristet, mindestens jedoch für eine Dauer von einem Monat abgeschlossen. Abonnementverträge verlängern sich automatisch um einen Monat, solange der Kunde nicht kündigt.

Der 1:1 Dienstleitungsvertrag kann jederzeit mit einer Kündigungsfrist von 14 Tagen zum Ende des Abrechnungsmonats gekündigt werden. 

6b 2.) Das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem kündigenden Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann.

6.3 Kündigungen haben schriftlich oder in Textform ausschließlich per E-Mail an info@italienischmitleichtigkeit.de oder auf der Plattform zu erfolgen

6c. SPRECHCLUB: Zahlung, Fälligkeit und Zahlungsverzug

6c.1 Zahlungsmodalitäten:
Die Zahlung für den Sprechclub erfolgt monatlich per ausgewählte Zahlungsmethode auf Thrivecart (z. B. Kreditkarte, PayPal). Die Abbuchung erfolgt automatisch zum vereinbarten Zahlungszeitpunkt.

6c.2 Fälligkeit und Verzug
Die Zahlung ist monatlich fällig. Erfolgt die Zahlung nicht innerhalb von 14 Tagen nach Fälligkeit, gerät der Kunde in Verzug, ohne dass es einer gesonderten Mahnung bedarf.

6c.3 Mahnverfahren & Sperrung:
Bei Zahlungsverzug wird der Kunde per E-Mail erinnert. Erfolgt innerhalb von weiteren 14 Tagen keine Zahlung, kann der Zugang zum Sprechclub vorübergehend gesperrt werden. Nach zwei erfolglosen Mahnungen behalte ich mir vor, die Forderung an ein Inkassounternehmen weiterzugeben. Die dadurch entstehenden zusätzlichen Kosten trägt der Kunde.

6c.4 Rückbuchungen & Gebühren:
Sollte eine Lastschrift oder Zahlung aufgrund unzureichender Deckung, falscher Kontodaten oder einer ungerechtfertigten Rückbuchung nicht durchgeführt werden können, können Bank- und Bearbeitungsgebühren in Höhe von 20€ anfallen. Diese werden dem Kunden in Rechnung gestellt.

6c.5 Kündigung:
Die Mitgliedschaft im Sprechclub kann jederzeit mit einer Frist von 5 Tagen zum Monatsende gekündigt werden. Eine Rückerstattung bereits geleisteter Zahlungen ist nicht möglich. Die Kündigung muss schriftlich per E-Mail an info@italienischmitleichtigkeit.de oder auf der Plattform erfolgen. Nach Eingang der Kündigung endet die Mitgliedschaft zum nächsten möglichen Termin. Rückzahlungen aus inaktive Teilnahme der Kunden sind ausgeschlossen.

6c.6 Für digitale Produkte gibt es kein Widerrufsrecht, sobald du auf das Produkt zugreifst oder es dir zugestellt wurde (§ 356 Abs. 5 BGB).

Bei Buchung von 1:1-Coachings ist ein Rücktritt bis 24 Stunden vor dem Termin kostenlos möglich. Danach wird der volle Betrag berechnet.

7. Social-Media-Kanäle

Der Anbieter weist den Kunden vor Auftragserteilung ausdrücklich darauf hin, dass die Anbieter von „Social-Media-Kanälen“ (z.B. Meta mit Facebook, Instagram etc.) es sich in ihren Nutzungsbedingungen vorbehalten, Werbeanzeigen und -auftritte aus beliebigen Grund abzulehnen oder zu entfernen. Die sozialen Medien sind demnach nicht verpflichtet, Inhalte und Informationen an die Nutzer weiterzuleiten. Es besteht daher das von dem Anbieter nicht kalkulierbare Risiko, dass Werbeanzeigen und -auftritte grundlos entfernt werden. Im Fall einer Beschwerde eines anderen Nutzers wird zwar von den sozialen Medien die Möglichkeit einer Gegendarstellung eingeräumt, doch erfolgt auch in diesem Fall eine sofortige Entfernung der Inhalte. Die Wiedererlangung des ursprünglichen, rechtmäßigen Zustandes kann in diesem Fall einige Zeit in Anspruch nehmen. 

Der Anbieter arbeitet auf der Grundlage dieser Nutzungsbedingungen der sozialen Medien, auf die sie keinen Einfluss hat, und legt diese auch dem Auftrag des Kunden zu Grunde. Ausdrücklich anerkennt der Kunde mit der Auftragserteilung, dass diese Nutzungsbedingungen die Rechte und Pflichten eines allfälligen Vertragsverhältnisses (mit-)bestimmen. Der Anbieter beabsichtigt, den Auftrag des Kunden nach bestem Wissen und Gewissen auszuführen und die Richtlinien von Kanälen Social einzuhalten. Aufgrund der derzeit gültigen Nutzungsbedingungen und der einfachen Möglichkeit jedes Nutzers, Rechtsverletzungen zu behaupten und so eine Entfernung der Inhalte zu erreichen, kann der Anbieter aber nicht dafür einstehen, dass die beauftragte Kampagne auch jederzeit abrufbar ist.

8. Eigentumsvorbehalt

Tritt der Verkäufer in Vorleistung, behält er sich bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises der Dienstleistung vor.

9. Mängelhaftung (Gewährleistung)

9.1 Soweit sich aus den nachfolgenden Regelungen nichts anderes ergibt, gelten die Vorschriften der gesetzlichen Mängelhaftung. Hiervon abweichend gilt bei Verträgen zur Lieferung von Waren

9.2 Handelt der Kunde als Unternehmer,

– hat der Verkäufer die Wahl der Art der Nacherfüllung;

– beträgt bei neuen Waren die Verjährungsfrist für Mängel ein Jahr ab Ablieferung der Ware;

– sind bei gebrauchten Waren die Rechte und Ansprüche wegen Mängeln ausgeschlossen;

– beginnt die Verjährung nicht erneut, wenn im Rahmen der Mängelhaftung eine Ersatzlieferung erfolgt.

9.3 Die vorstehend geregelten Haftungsbeschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht

– für Schadensersatz- und Aufwendungsersatzansprüche des Kunden,

– für den Fall, dass der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen hat,

– für Waren, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden sind und dessen Mangelhaftigkeit verursacht haben,

– für eine ggf. bestehende Verpflichtung des Verkäufers zur Bereitstellung von Aktualisierungen für digitale Produkte, bei Verträgen zur Lieferung von Waren mit digitalen Elementen.

9.4 Darüber hinaus gilt für Unternehmer, dass die gesetzlichen Verjährungsfristen für einen ggf. bestehenden gesetzlichen Rückgriffsanspruch unberührt bleiben.

9.5 Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

9.6 Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

9.7 Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

9.8 Die sich aus Abs. 1 und 2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit der Anbieter den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat. Das Gleiche gilt, soweit der Anbieter und der Kunde eine Vereinbarung über die Beschaffenheit der Sache getroffen haben. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

10. Anwendbares Recht

Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

11. Alternative Streitbeilegung

11.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.

11.2 Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

 12. Haftung

Ich übernehme keine Garantie für bestimmte Lernergebnisse – du bekommst erprobte Tools und Impulse, aber der Erfolg hängt auch von deiner Umsetzung ab.

Für Schäden, die durch die Nutzung der Inhalte entstehen, hafte ich nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz.

13. Datenschutz

12.1 Ihre Daten werden von dem Anbieter und seinem Team keinesfalls an Dritte zu deren werblicher Nutzung weitergegeben. Der Anbieter verpflichtet sich, im Rahmen der Buchung durch den Kunden und der Buchungsabwicklung die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen einzuhalten, insbesondere das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zu beachten, um hinreichenden Schutz und Sicherheit der Kundendaten zu erreichen.

12.2 Der Teilnehmer willigt für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien unwiderruflich und unentgeltlich ein, dass der Anbieter berechtigt ist, Bild- und/oder Tonaufnahmen seiner Person, die über die Wiedergabe einer Veranstaltung des Zeitgeschehens hinausgehen, zu erstellen, vervielfältigen, senden oder senden zu lassen sowie in audiovisuellen Medien zu nutzen. Durch die Teilnahme am Seminar/Event akzeptiert der Teilnehmer, dass Teile des Seminars/Events als Video- und/oder Audiobeitrag oder als Fotoreihe durch den Veranstalter aufgezeichnet werden können. Der Teilnehmer ist damit einverstanden, dass der Anbieter und ihre Vertreter das Recht und die Erlaubnis solcher Aufnahmen und Fotos besitzen, auch wenn diese Aufnahmen Namen, Gesicht, Stimmen, biografische Angaben oder Referenzen der Teilnehmer umfassen, und dass der Anbieter diese Videos und Fotos für Marketing, Werbung oder andere Zwecke in allen Medien oder Formaten, online und/oder offline, jetzt oder später ohne weitere Entschädigung, Genehmigungen oder Informationen gegenüber den Teilnehmern verwenden kann. Der Teilnehmer ist sich bewusst darüber und akzeptiert, dass alle Aufnahmen Eigentum des Anbieters sind und diese alle exklusiven Rechte besitzen und der Teilnehmer keine Entschädigung für die Nutzung der Aufnahmen oder Fotografien, in denen der Teilnehmer erscheint oder spricht, verlangt oder erwartet. Der Anbieter besitzt alle Rechte jeder Fotografie oder Audio- oder Videoaufnahmen, die während des Seminars oder jeder anderen Veranstaltung vom Anbieter gemacht werden.

14. Schlussbestimmungen

Es gilt deutsches Recht.
Sollte eine Klausel unwirksam sein, bleibt der Rest der AGB davon unberührt.

Stand: 10.04.2025

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